Lesezeit: 3 Minuten

Bei welchen Tätigkeiten verspüre ich große Begeisterung? Wo liegen meine persönlichen Stärken? Was sind Themen, die mir besonders am Herzen liegen?

In den Köpfen der meisten Jugendlichen kreisen Fragen zur eigenen Aufgabe und Berufung im Leben – und deren Beantwortung ist zumeist keine leichte.

Unterstützung in diesem wichtigen Prozess bietet das neue Social-Start-Up “PATHfindr“. Dieses steht Schüler*innen gemeinsam mit der professionellen Unterstützung von “Rat auf Draht” beiseite. Ebenso werden die Jugendlichen mittels Social-Media-App Discord untereinander vernetzt.
Alles, was Du zum neuen Start-Up wissen musst, erfährst Du hier:

PATHfindr hilft Schüler*innen, ihren (Bildungs-) Weg zu finden. Das junge Social-Start-Up hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler*innen auf digitalem Weg bei der Bildungs- und Berufswahl zu unterstützen. Das kostenlose, anonyme und ortsunabhängige Beratungsangebot ermöglicht den entscheidenden Impuls hin zu einer chancenreichen Zukunft.


Probleme auf dem Bildungsweg?

LOST im Dschungel der Berufsorientierung – so fühlen sich Schüler*innen oft am Ende der Pflichtschule. Überfordert mit den Entscheidungen, die sie für ihre Zukunft treffen müssen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie die eigene Zukunft aussehen kann. Aber wo soll bloß angefangen werden? Besonders Schüler*innen aus sozioökonomisch benachteiligten Haushalten bleiben in dieser wegweisenden Zeit auf der Strecke. Das Resultat: 120.000 frühzeitige Bildungs-Abbrecher/innen allein in Österreich und hohe Folgekosten. Doch nicht nur für jede einzelne Person, sondern auch für unsere Gesellschaft.

Auf der Suche nach Antworten ist die digitale Welt mittlerweile für viele Schüler*innen die erste Anlaufstelle. Genau hier, in dieser für sie bereits sehr vertrauten Umgebung, schafft “PATHfindr, gegründet von Michael Kass-Buchberger und der Rat auf Draht GmbH”, mit ihrem Bildungsangebot einen leicht zugänglichen “Safe Space”.

 

Wie sieht die Lösung aus?

Unter Schüler*innen ist die Social-Media-App Discord bereits weit verbreitet. Über diese können sie sich anonym zu den unterschiedlichsten Fragen im Bereich Berufsorientierung untereinander austauschen – und dies komplett zeit- und ortsunabhängig. Dabei erfahren sie Unterstützung von geschulten Berater/innen und speziell ausgebildeten Peers. Also ‘Gleichaltrigen‘, die bereits eine Lehrausbildung absolvieren oder eine weiterführende Schule besuchen. Darüber hinaus lernen sie bei Online-Events Unternehmen und Schulen kennen. Ein umfassendes Angebot mit dem klaren Ziel: ihren individuell besten Bildungs – oder Berufsweg zu beschreiten.

„Aus meinem Alltag als Lehrkraft weiß ich, wie herausfordernd es für meine Schüler*innen ist, den für sie richtigen Weg zu finden. Sie fühlen sich oft verloren in einem nebeligen Dschungel, ohne Orientierung im Berufsfindungs- und Bewerbungsprozess. Genau hier setzen wir auf die Kraft der Peers und bieten eine geschützte Umgebung für Schüler*innen, um einander zu motivieren und zu unterstützen. Denn ich bin überzeugt, dass jede/r die Zukunft selbst gestalten kann.“ Michael Kass-Buchberger

 

So freut sich das Team von Rongohia, wenn durch diesen Blog eine so bedeutende Frage im Leben

„Wofür möchte ich arbeiten und leben?“

wieder mehr in den zentralen Fokus der Schüler*innen rückt.

Jeder von ihnen hat das Potenzial, an dieser Welt entscheidend mitzuwirken und dieses im Sinne des Lebens ganz zu entfalten.

 

Links:

www.pathfindr.at

https://discord.com/

weiterführende Links:

https://www.linkedin.com/company/pathfindr3/